16. Juli 2013

Filme besprechen, Bücher vorstellen, Gedichte vortragen - all das ist neben schriftlichen Leistungen im Fach Deutsch ein wichtiger Baustein, um das freie Sprechen zu trainieren. Als Vorbereitung für die Argumentation übten sich Schülerinnen und Schüler in der freien Rede zu einem Thema ihrer Wahl. "Meine sehr geehrten Damen und Herren, heute möchte ich Ihnen ein Thema nahebringen, das uns jetzt wieder in den Industriestaaten eingeholt hat, nämlich die Sklaverei.
Zum Artikel »


10. Juli 2013

Ein cooler Schnitt von 2,3, jede Menge Lobe und Preise: Die 25 Absolventen der Mittleren Reife an der CSH können stolz sein! Entsprechend fröhlich fiel die Entlassfeier aus.
Zum Artikel »


09. Juli 2013

Der St. Marien-Kindergarten in Waldshut zieht um. Er bekommt ein neues Gebäude in der Nähe von Dorow-Klinik, Stoll-Vita-Stiftung und Kaufland. Während der Umzugstage sind die Kinder und ihre Erzieher(innen) von heute bis Freitag ohne Obdach. Damit sie eine Anlaufstelle haben, werden sich die Kindergartenkinder bei uns treffen und von hier aus Unternehmungen machen. Das wird unser Schulleben nur geringfügig beeinflussen, zum Beispiel wird der Sportunterricht nicht in der Sporthalle stattfinden.…
Zum Artikel »


02. Juli 2013

Nach Abschluss der Mittleren Reife können unsere Realschüler direkt ins Berufsleben einsteigen. Unser Realschulkollegium will sie dafür bestens vorbereiten und lädt darum regelmässig Experten in die CSH ein. Im Folgenden gibt Christian Fehlberg, Teamleiter Realschule, Einblicke in zwei berufsvorbereitende Trainings der letzten Wochen.
Zum Artikel »


30. Juni 2013

Auf welche Korrekturzeichen einigen wir uns eigentlich? Was genau ist in unseren Augen eine wirklich gute Präsentation? Welche weiteren ausserunterrichtlichen Aktivitäten wie das Zeitungsprojekt mit dem Südkurier wollen wir ins Schuljahr legen? Wie können wir mehr Theater in den Deutschunterricht integrieren?
Zum Artikel »