Pädagogisches Handeln im Fokus
15. Februar 2021

pädagogischer Tag

(scn) Am 11. Februar traf sich das gesamte Lehrerkollegium der CSH mit reichlich Abstand in der Sporthalle zum pädagogischen Tag. Einzelne Lehrerinnen und Lehrer waren per Videokonferenz live zugeschaltet.

Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten oftmals aktuelle Herausforderungen rund um Distanzlernen und Fernunterricht im Mittelpunkt standen, nahm sich das Lehrerteam bewusst Zeit für die gemeinsame Arbeit am eigentlichen „Markenkern“ der Schule, dem pädagogischen Handeln an einer christlichen Schule

Als Referenten hatte die Schulleitung Christian Baldauf eingeladen, der seit Mai 2020 die Akademie des VEBS leitet. Der Grundschullehrer und Vater von vier Kindern war zwischen 2010 und 2020 als Ausbilder am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Lüdenscheid (NRW) tätig und leitete dort von 2017 bis Ende 2019 das Seminar für das Lehramt an Grundschulen.

Baldauf regte das Lehrerteam in seinem Impulsvortrag am Vormittag an, sich mit der pädagogischen Aufgabe aus geistlicher Sicht auseinanderzusetzen. Die CSH ist eine Bekenntnisschule und hat sich als solche von Anfang an einen besonderen Auftrag gegeben: Das pädagogische Handeln soll geprägt sein durch das bewusste Bekenntnis zum christlichen Glauben. Die konkrete Ausgestaltung im täglichen Unterrichtsgeschehen ist vielschichtig, es gibt keine einfachen Rezepte für die Umsetzung. Jede Lehrerin, jeder Lehrer muss immer wieder neu Wege finden, das eigene Handeln am christlichen Bekenntnis auszurichten. Was das für den (Fach-)Unterricht und das erzieherische Handeln? Welchen Einfluss hat das christliche Welt- und Menschenbild z.B. auf das Handlungsfeld Lernen und Leisten oder auf die Zusammenarbeit mit Eltern? Es lohnt sich, als Kollegium in regelmäßigen Abständen darüber zu sprechen und ggf. zu überprüfen, ob man dem Auftrag noch gerecht wird.

An diesem Vormittag in der CSH-Sporthalle ging es z.B. um die Frage, wie die Überzeugung, dass jeder Mensch von Gott geschaffen und geliebt ist, konkret im schulischen Alltag zum Tragen kommt. Es ging darum, gemeinsam als Lehrerkollegium den Blick auf den Auftrag zu richten, der dem CSH-Leitbild und -Konzept zugrunde liegt. Auf Stellwänden wurden Vorschläge, Beispiele und Ideen gesammelt, die später auf einem Padlet auch für die digital zugeschalteten Kollegen und Kolleginnen zu sehen waren. Zum Abschluss ermutigte Christian Baldauf die Pädagoginnen und Pädagogen im Blick auf ihren nicht ganz einfachen Auftrag: „Bleibt dran!“