Seit 2014 stehen wir in regelmäßigem Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eines Romadorfes in Kroatien. Die Menschen leben in großer Armut und die Wintermonate sind für sie besonders hart. Jedes Jahr sammeln wir Hilfsgüter und bringen sie vor Weihnachten persönlich ins Dorf.
2023 sammeln wir für die Familien in Strmec neue oder gebrauchte, saubere Kuscheltiere, Kosmetikartikel und Schulmaterial. Unser Ziel ist es, 250 Familienpäckchen zu verteilen. Die darin enthaltenen Lebensmittel wurden zum Großteil von der Firma Schmidts Märkte gespendet. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a werden sie an den Projekttagen verpacken. Zusätzlich brauchen wir finanzielle Unterstützung. Wir kaufen damit weitere Grundnahrungsmittel und decken unsere Transportkosten.
Wie immer bringt ein Team aus der CSH die Hilfsgüter persönlich ins Romadorf. Zusammen mit fünf Lehrpersonen aus dem Grundschulteam werden Mirjana Petric und Rosario Terrana von Donnerstag, 23.11.23 bis Samstag, 25.11.23 unterwegs sein und die Päckchen verteilen. Auch Schulleiter Patric Siemens wird mitfahren. Er war damals Teil der Gruppe aus der CSH, die auf einer Autofahrt in der Nähe unserer kroatischen Partnerschule auf das Romadorf aufmerksam wurde. Sie erkundigten sich nach den Menschen und ihren Lebensumständen. Das war der Startschuss unseres Hilfsprojektes, das uns seit 2014 ein Herzensanliegen ist. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Mirjana Petric, Verantwortliche Hilfsprojekt Romadorf