24. März 2023

Petrus Leben als Musical

Am Donnerstagabend war die Schulsporthalle der CSH fast bis auf den letzten Platz besetzt. Omas, Opas, Eltern, Geschwister, Freunde - alle wollten sie sehen, was die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 schon seit Monaten mit großem Engagement vorbereitet hatten. Nach zahlreichen Proben brachten sie das Leben des Apostels Petrus als modernes Musical auf die Bühne. Das Adonia Musical "Petrus - der Jünger" beginnt mit der Berufung des Fischers und seiner Euphorie für Jesus, den er als Messias erkennt. Andere Szenen wie die Sturmstillung, die Verhaftung Jesu oder die Verleugnung beleuchten, wie stark er herausgefordert war in der Nachfolge und mit seiner Berufung als Leiter. In kurzen Theaterszenen stellten die Schülerinnen und Schüler nach, was im Neuen Testament über Simon Petrus berichtet wird. Vierzehn eingängige Chorstücke verbanden die einzelnen Szenen miteinander und gaben Einblicke in die Gefühlswelt des Apostels.

Bereits zu Beginn des Schuljahres hatten die Vorbereitungen für die Aufführung begonnen. Zusätzlich zu den regelmäßigen Theater- und Chorproben arbeiteten die Schülerinnen und Schüler während der Projekttage im November am Bühnenbild. Christian Kütemeier und Deborah Klein leiten die Musical-AG, die am Freitagnachmittag stattfindet. Alle zwei Jahre studieren sie mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6 ein neues Musical ein. Das Musical-Projekt ist seit Jahren im Schulkonzept der CSH-Realschule fest verankert.

Die Aufführung vor Publikum verlangte den Darstellerinnen und Darsteller eine Stunde höchste Konzentration und Anstrengung ab. Nach der letzten Szene würdigte das Publikum die Leistung mit tosendem Applaus für die beiden Lehrkräfte, den Chor, die Schauspielerinnen und Schauspieler und verlangte nach einer Zugabe. Ein Quiz mit Preisverleihung und ein geistlicher Impuls rundeten den Abend ab.