Päckchen voller Liebe 2022
18. November 2022

250 Herzen für Strmec

Schülerinnen und Schüler, die Frau Petric als Klassenlehrerin haben, kennen sich bestens aus mit den "Päckchen voller Liebe". Die Realschullehrerin hat vor einigen Jahren nach einem Besuch an unserer kroatischen Partnerschule ein Hilfsprojekt gestartet, das längst zu einem wichtigen Bestandteil unseres Schullebens geworden ist.

Antwort auf bittere Armut

In einem Dorf unweit unserer Partnerschule leben Roma in großer Armut. Sie haben kein fließendes Wasser und keinen Strom. Im Winter ist es bitterkalt, die Bildungschancen sind niedrig und die Menschen haben kein geregeltes Einkommen. Mirjana Petric spricht Kroatisch und konnte schnell Beziehungen zu den Menschen im Dorf aufbauen. Aus dem spontanen Impuls, zu helfen, entstand ein Hilfsprojekt mit regelmäßigen Besuchen und Arbeitseinsätzen. Zu Weihnachten fährt Petric jedes Jahr mit einem kleinen Team und einer Menge "Päckchen voller Liebe" ins 900 km entfernte Strmec, um den Menschen im Dorf persönlich Geschenke zu überbringen. Angefangen hat die Päckchen-Aktion mit hunderten von Schuhkartons, die CSH-Familien zu Hause mit Geschenken für die Kinder in Strmec füllten und weihnachtlich verpackten. In einem Jahr entschied sich das Team für nachhaltigere Stoffsäckchen und Helferinnen aus der Elternschaft nähten mit großem Engagement.

Wertschätzung in Kartons

2022 haben wir nach Rücksprache mit Leitern aus dem Dorf einheitliche Pakete befüllt. So gibt es kein Vergleichen und keinen Streit, weil jede Familie dasselbe Paket erhält. Die Schülerinnen und Schüler der 7a haben 250 Herzen aus rotem Papier ausgeschnitten und auf 250 "Päckchen voller Liebe" geklebt. Für den Tag der offenen Tür haben sie einen Stand mit Fotos aus Strmec gestaltet. Wer sich für das Projekt interessiert, erhält bei ihnen Informationen und Antworten auf alle Fragen.

Aktuell werden noch Geldspenden benötigt, um die Transportkosten zu decken. Auch kleinere Beträge helfen. Außerdem plant Petric, Brennholz zu kaufen und ins Dorf liefern zu lassen. Auch dafür suchen wir noch Spenderinnen und Spender.

Weitere Infos zum Hilfsprojekt