Hoffnung in Form von Holz
10. März 2021

Holz Hilfe Hoffnung

(scn) Im letzten Mosaikstein, unserem Infobrief an alle CSH-Eltern, haben wir davon berichtet, wie hart der Winter für die Menschen im Romadorf Strmec in Kroatien ist. Wir haben den Eltern außerdem von unserer Idee, Feuerholz zu besorgen, erzählt und sie eingeladen, dieses Vorhaben mit Geldspenden zu unterstützen. Inzwischen gibt es Neuigkeiten aus dem Dorf.

Wir haben es geschafft!

Von der Resonanz auf diesen spontanen Aufruf war Mirjana Petric, die für unser Hilfsprojekt in Kroatien verantwortlich ist, absolut überwältigt. Von dem Geld, das bisher auf das Spendenkonto eingezahlt wurde, konnte sie 40 Ster Holz bestellen. Am 8. März wurde dieses Holz nach Strmec geliefert und unter den Dorfbewohnern verteilt. Die Verteilung war für alle Beteiligten eine hochemotionale Angelegenheit, da die Nerven vieler Dorfbewohner in vielen Wochen extremer Not blank liegen. Man muss sich das so vorstellen: Die Menschen brauchen Holz nicht nur dringend zum Heizen, sondern auch zum Kochen. Ohne Feuerholz kein warmes Essen, kein warmes Wasser, kein warmes Haus. Wie bereits im Frühjahr 2020 haben viele Familien aktuell kein Einkommen mehr und können sich kein Holz kaufen.

Hoffnung hält länger als das Holz

Keine Frage: Die 40 Ster Brennholz werden nicht sehr lange reichen. Wir verändern die Situation im Dorf damit nicht drastisch. Das war und ist auch nicht unser Ziel, weder mit dem Holz noch mit den Säckchen voller Liebe. Langfristige Veränderung kann z.B. durch eine bessere Schulbildung geschehen, weshalb wir ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen haben. Trotzdem ist es uns wichtig, auch kurzfristig in Notsituationen zu helfen. Unsere Motivation ist, den Menschen ein Stück Hoffnung zu geben, in dem wir ihre Situation hier und da ein Stück erträglicher machen. Wir machen immer wieder neu die Erfahrung, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, dass wir mit den Menschen in Strmec eng verbunden sind und wir ihnen langfristig zur Seite stehen. Wir hören zu, beten für sie, hoffen für sie und tun unser Bestes, ihnen Gottes Liebe in Worten und Taten weiterzugeben.

Wie geht es weiter?

Wir möchten sehr gerne noch mehr Holz besorgen und ins Dorf liefern lassen. Weitere Geldspenden für Feuerholz sind herzlich willkommen. Ein kleines Team aus der CSH wartet nur darauf, dass die Region Zagreb kein Risikogebiet mehr ist. Solange ist ein Transport der 'Säckchen voller Liebe', die wir eigentlich bereits im Dezember 2020 den Kindern persönlich übergeben wollten, leider nicht denkbar. Wir hoffen, dass es im Mai möglich sein wird. Zusätzlich zu den Geschenken für die Kinder soll jede Familie dann auch wieder ein Paket mit Grundnahrungsmitteln erhalten.

Ganz herzlichen Dank noch einmal an alle, die sich finanziell an der Holzlieferung beteiligt haben! Jedes bisschen Wärme ist für die Menschen in Strmec Grund zu großer Dankbarkeit.