Eine Politikerin zu Besuch an der CSH
27. November 2021

Besuch MdL

Am Freitag, den 12. November, dem Tag der freien Schulen, empfing die Christliche Schule Hochrhein (CSH) Frau Sabine Hartmann-Müller, CDU-Landtagsabgeordnete, in ihren Räumen. Sie nahm sich Zeit, um mit Schülerinnen und Schüler über regionale Themen zu sprechen und wandte sich ihnen Anliegen interessiert zu.

Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b stellten vorbereitete Fragen an Hartmann-Müller. Sie wollten z.B. wissen, wie Hartmann-Müller  Politikerin geworden war oder wie ihr Alltag im Landtag aussieht. Es gab aber auch aktuelle Fragen zu den Themen Umwelt und Fortschritt, ebenso wie zum Thema Migration. Hartmann-Müller ging geduldig auf alle Fragen ein und mahnte zur gleichen Zeit, auf einen rücksichtsvollen Umgang mit umstrittenen Themen zu achten. Anfeindungen in sozialen Netzwerken nähmen zu. Das dürfe so nicht hingenommen werden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von der Offenheit und Nähe der Parlamentarierin. Der Unterricht in Gemeinschaftskunde bekam auf diese Weise eine neue Dimension durch den direkten, politischen Austausch mit einer Politikerin.

Im anschließenden Gespräch mit Schulleiter Bodo Masuhr kamen unter anderem Anliegen der freien Schulen, wie der Lehrkräftemangel, die Zulassung von Seiteneinsteigern, die Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft oder die Herausforderungen durch die Pandemie in der aktuellen Bildungspolitik zur Sprache.

Danilo Enns

Lehrer für Gemeinschaftskunde