02. April 2019

"Ich will mich für den Klimaschutz einsetzen!"

Ein Bericht von unserer Schülerin Maya Cantarelli, R8a 

Vergangenen Freitag fand eine "Fridays for Future" Demonstration in der Innenstadt von Waldshut statt. Um 11 Uhr trafen sich ungefähr  200 Schüler. Dann gab es einen gemeinsamen Marsch durch die Innenstadt  zum Rathaus. Fast alle Schüler hatten eigene Plakate zum Thema Klimaschutz dabei. Dadurch wirkte das Ganze sehr bunt. Ich war erstaunt, wie viele Schüler gekommen waren auch viele von denen ich es gar nicht so erwartet hätte. Es wurden verschiedene Sprüche gemeinsam gerufen wie „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!"

Die Stimmung war schön und das Wetter machte mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein gut mit. Es gab drei  Schüler, die als Redner  vor dem Rathaus jeweils ca.15 Minuten auftraten und die wichtigen Fakten zum Thema Klima und Umweltschutz nannten und uns die Auswirkungen einer weiterhin klimaschädlichen Politik vor Augen führten. Diese Reden haben mich beeindruckt und mir nochmal deutlich vor Augen geführt, wie wichtig das Thema ist und wie stark das uns alle betrifft. Was mir auch sehr gefallen hat: Dass wir alle danach aufgefordert wurden, unsere Namen mit Kreide vor dem Rathaus auf den Boden zu schreiben. Was mir nicht so gefallen hat: Dass so viele Polizisten anwesend waren.

Ich finde diese Aktion sehr wichtig und hoffe, dass sie dazu beiträgt, dass mehr Bewusstsein in der Bevölkerung entsteht und beispielsweise der Kohleausstieg einiges früher als 2038 zustande kommen kann. Ich möchte mich weiterhin für den Klimaschutz einsetzen und würde eine Gruppe mit gleichgesinnten Schülern bilden wollen.