16. Dezember 2019

Die Krippe im Navi: Frohe Weihnachten!

Auf Umwegen zum Ziel

Am Mittwoch, den 11. Dezember feierte die gesamte Schulgemeinschaft der CSH in der vollbesetzten Sporthalle einen Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik von Band und Chor und einer Darbietung der Theater-AG der Grundschule.

Der zweifelnde König im Theaterstück macht einige Umwege, bevor er schließlich beim Kind in der Krippe ankommt. In seiner anschließenden Ansprache verglich Schulleiter Bodo Masuhr unser Leben mit einer Reise bzw. einer Autofahrt. Umwege seien nicht ungewöhnlich, sie gehörten zum Leben dazu. Man könne durchaus - wie die Hauptfigur im Krippenspiel - auf Umwegen zum ursprünglichen Ziel gelangen. Wichtig sei, dass man ein klares Ziel vor Augen habe, dass man wisse, wohin man unterwegs sei. 'Hast du in deinem Lebens-Navi das Ziel schon eingegeben?', forderte er die Zuhörer heraus. 'Wo soll's denn hingehen?', wolle jeder Taxifahrer zunächst von seinem Fahrgast wissen. Diese Frage stellte Bodo Masuhr am Ende in den Raum, jedoch nicht ohne vorher zu bezeugen, welches Ziel er in seinem Navi eingegeben hat: Jesus Christus.

Das Team der CSH wünscht allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien eine weiterhin gute Reise zur Krippe, ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Ferien. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!