(scn) Der Schuljahresbeginn ist jedes Jahr neu ein Erlebnis für alle Beteiligten: neue Hefte, neue Bücher, ein neuer Stundenplan, neue Gesichter, neue Chancen.
Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2017/2018 erstmals 20 Klassen haben, in denen insgesamt über 420 Schülerinnen und Schüler lernen. Im 1. Schuljahr starten dieses Jahr 41 Jungen und Mädchen in zwei Klassen. 39 Schülerinnen und Schüler wurden in unseren beiden 5. Klassen der Realschule begrüßt. 42 engagierte Mitarbeiter, darunter 32 Lehrkräfte und zwei Vertretungslehrerinnen, kümmern sich Tag für Tag darum, dass unsere fast 160 Grundschüler und rund 260 Realschüler in einer guten Atmosphäre miteinander Schule (er)leben können.
Dass wir nun in allen Klassenstufen zwei Klassen haben ist zwar erfreulich, schafft aber auch neue (Raum-)Probleme: Wir brauchen unbedingt einen zusätzlichen Klassenraum, der jedoch erst noch gebaut werden muss. Bis dahin arbeiten die Schüler der R7a im Gelenkbereich der beiden Gebäudeteile. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften dafür, dass sie das Beste aus dieser Situation machen! Last but not least haben wir unser Schulleitungsteam vergrößert: Benjamin Bieler leitet neu das Realschulteam. Sein Vorgänger Christian Fehlberg kümmert sich als Abteilungsleiter Organisation um die vielen organisatorischen Themen beider Schularten.
Ab Oktober werden unsere Schülerinnen und Schüler wieder Äpfel genießen können. Außerdem laden wir am 23. Oktober zu einem spannenden Vortrag mit Günter Renk zum Thema Schulreife ein. Für November ist wieder unser jährliches Großevent, der Tag der offenen Tür, geplant. Ab dem 2. Schulhalbjahr unterstützt erstmals eine Schulsozialarbeiterin unser Team.