06. Mai 2013

Daniel Kallauch Nachbericht

Daniel Kallauch eröffnete die Mitmach-Musik-Familienshow mit zwei seiner beliebtesten Songs: „Volltreffer" und „Hallihallo, herzlich willkommen". Damit hatte er sein Publikum bereits gewonnen und spätestens beim Song „Miteinander" waren alle Hände im Einsatz. Kallauch und die 9-jährige Schülerin Martha demonstrierten auf der Bühne die dazugehörigen sportlichen Bewegungen. Der eigentliche Star des Nachmittags war aber der charmante Spassvogel Willibald, der im Laufe des 90-minütigen Konzertes immer wieder aus seinem roten Koffer kommt. Mit seinen frechen Sprüchen und witzigen Wortspielen eroberte er die Herzen der Kinder und Eltern im Sturm.

„Hip, hop, Schule ist topp", „Einfach spitze" und „Hier bist du richtig" vermittelten auf unterschiedliche Weise Daniel Kallauchs ermutigende Grundbotschaft: Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Als Bild dafür hatte der Künstler mit den roten Schuhen einen ‚Edelstein' mitgebracht. Er erzählte von seinem Engagement für Kinder in Indien, die wie jedes Kind auf dieser Welt ‚ein Geschenk' seien. Er warb dafür, eine Patenschaft zu übernehmen und damit einem Kind ein besseres Leben zu ermöglichen.

Einige Lieder erzählten von einem liebenden Gott, dem man vertrauen kann und der uns Kraft gibt. In für Kinder gut verständlicher Sprache drückt der gläubige Musiker tiefe Wahrheiten aus. „Bei dir kommt keiner zu kurz. Du bringst es fertig, alle gleich zu lieben", heisst es beispielsweise in einem Lied. Mit „Immer und überall", ihrer zweiten Zugabe, zu der die Kinder nach vorne kommen durften, verabschiedeten Daniel Kallauch und sein Pianist Wolfgang „Wolle" Zerbin, ihr begeistertes Publikum.

Im Anschluss tobten sich viele Kinder auf dem Kletterturm aus, nachdem sie bei Daniel Kallauch ein handsigniertes Konzertplakat abgeholt hatten. Eltern konnten am Büchertisch von Bücher&mehr stöbern oder als Erinnerung an das Konzert eine CD kaufen. Unter den letzten, die an diesem Samstag die Schule verliessen, war sicher das Schülerteam der Technik-AG, das unter der Leitung des Lehrers Tilman Fuchs für die Lichttechnik verantwortlich war.

(scn)